Markt Diedorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie

Suchlupe

Natur - Dynamik - Vielfalt

wunderschön eingebettet

im Naturpark Westliche WÄlder.

Navigation

Freiwilliges ökologisches Jahr

Die Einsatzstelle befindet sich etwa 10 km westlich von Augsburg. Es handelt sich dabei um den Markt Diedorf, bestehend aus 9 Ortsteilen mit insgesamt circa 10´000 Einwohnern.

Der Arbeitsplatz des FÖJlers befindet sich im Umweltzentrum Diedorf.

Dieses ist rund 3km vom Rathaus des Marktes entfernt. Hier verbringt der Freiwillige wenig mehr als die Hälfte der Zeit und arbeitet mit seiner Anleiterin und einem Kollegen zusammen.

Aufgaben

Der Bauhof

Jeden Mittwoch hilft der FÖJler den Mitarbeitern vom Diedorfer Bauhof. Es fallen zum Beispiel Arbeiten wie Rasenmähen, Hecke-Schneiden oder Bäume-Schneiden an, die am Anfang meist gewöhnungsbedürftig sind, aber im Endeffekt sehr viel Spaß machen.

Der Freiwillige wird von den ungefähr 20 Bauhof-Männern als gleichwertiger Mitarbeiter behandelt, der nach Möglichkeit genauso anpacken sollte, wie alle anderen. Deshalb wird auch er ebenfalls mit geeigneter oranger Berufskleidung ausgestattet.

Der Wertstoffhof

Jeden Donnerstag-Nachmittag ist der FÖJler auf dem Wertstoffhof eingeteilt. Dort passt er mit einer Kollegin darauf auf, dass keine falschen Materialien in die Container getragen werden und hilft den Diedorfer Bürgern, wenn sie Fragen haben.

Ein Highlight des Wertstoffhofes ist wohl die Bücherwand, die von ein paar Bücherfreunden in Schuss gehalten wird. Jeder Diedorfer Bürger kann sich aus den fein säuberlich sortierten Regalen kostenlos ein paar Bücher mitnehmen und natürlich auch gelesene Bücher hinbringen. Natürlich kann sich hier auch jeder ökologische Freiwillige bedienen.

Da der Wertstoffhof auch im Winter geöffnet hat, ist das dortige kleine Büro, das sogar ein Bad und eine Küche hat, viel wert. Dort kann man sich einen Kaffee machen oder einfach nur an der Heizung ein wenig aufwärmen. Hier werden immer gegen Ende des Tages kleine organisatorische Büroarbeiten von dem Praktikanten getätigt.

Die Biberkontrolle

Fast jeden Freitag geht der FÖJler mit einem netten Bauhof-Mitarbeiter auf „Biberkontrolle“. Dabei werden bestimmte Stellen in Diedorf und Umgebung angefahren und kontrolliert, um zu prüfen, ob hier die Biber fleißig waren und einen Damm in den jeweiligen Bach gebaut haben. Ist das der Fall und es besteht die Gefahr auf Hochwasser, wird der Damm in der Höhe reduziert, sodass das Wasser wieder besser abfließen kann und der Wasserspiegel des Gewässers wieder absinkt. Die Aufgabe des Freiwilligen besteht darin, alles, was gemacht wird, fotografisch zu dokumentieren und danach im Büro schriftlich festzuhalten.

Da die „Rundfahrt“ immer schon morgens um kurz nach 7 beginnt, ist es wunderbar die Natur in den frühen Morgenstunden erleben zu dürfen – manchmal kann man dabei sogar den ein oder anderen Biber entdecken.

Das Geschirrlager

Der Markt Diedorf bietet für seine Bürger einen Geschirrverleih an. Das heißt, dass jeder, der ein größeres Fest plant, bei dem jeweiligen FÖJler kostenlos Geschirr bestellen kann. Der Praktikant kommt zu dem vereinbarten Termin zum Geschirrlager und gibt dort das Geschirr aus oder nimmt es wieder an und ist für eine reibungslose Organisation und die Ordnung im Geschirrlager selbst verantwortlich.

Mithilfe bei Veranstaltungen und Teilnahme an Besprechungen

Je nachdem was für Veranstaltungen anstehen, darf der Freiwillige bei den Vorbereitungen mithelfen. Alle zwei Jahre findet zum Beispiel das Rübenfest in Diedorf statt, seit 2017 auch die alljährliche Saatgutbörse.

Ansonsten finden insbesondere im Sommer einige Besprechungen statt, zu denen der FÖJler meist von der Anleiterin mitgenommen wird. Dort kann man viel lernen, insbesondere wenn man sich ohnehin überlegt, später etwas zu arbeiten oder studieren, das in Richtung ‚Umwelt‘ geht. 

Das Umweltzentrum

Der Markt Diedorf konnte im Jahr 2013 ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen mit Mahlmühle erwerben und betreibt jetzt gemeinsam mit weiteren Organisationen ein Umweltzentrum im Herzen des Schmuttertals. Hier sind unter anderem die VHS, der Bund Naturschutz, der LBV, der Archäologische Arbeitskreis und die Naturhelden zugange.

Seit 2018 sitzt der FÖJler auch im Umweltzentrum. Hier hilft er bei Veranstaltungen rund um das Umweltzentrum mit und unterstützt beim Aufbau des Geländes und des Hauses, zum Beispiel beim Bau eines Hochbeetes für den Garten. Zusätzliche Nebenaufgaben sind die Betreuung des Materiallagers, das Rausstellen der Mülltonnen und andere kleine Tätigkeiten die ab und zu erledigt werden müssen.

Am Umweltzentrum kann der FÖJler auch sein Projekt durchführen. So wurde vor einigen Jahren ein Turmfalkenkasten errichtet und 2018/2019 gab es ein Filmprojekt um den Bau des Fischbaches am Umweltzentrum zu dokumentieren.

Das Projekt

Jeden, der das Freiwillige Ökologische Jahr in Diedorf ableisten möchte, erwartet ein Projekt, das er eigenverantwortlich planen und ausführen darf. Dieses Projekt kann nach Lust und Neigung völlig ohne einen vorgegebenen Rahmen durchgeführt werden – es sollte lediglich etwas mit Umwelt zu tun haben. In welche Richtung es dabei aber thematisch konkret gehen soll, ist jedem Freiwilligen komplett freigestellt. Hier kommt es darauf an, Verantwortung zu übernehmen und theoretische Ãœberlegungen in die Tat umzusetzen. Man wird bei dieser anspruchsvollen Aufgabe bei Fragen oder Unklarheiten aber auch immer durch die Anleiterin unterstützt. In der Vergangenheit gab es unter anderem die Projekte „Gartentage“, „Solar Plus“, „Brottage“ oder „Schöne, starke Schätze – Diedorfer Erlebniswochen rund um den Baum“. 

Die Seminare

Fünf Mal in dem Jahr geht es für jeden FÖJler in Bayern jeweils eine Woche auf ein Seminar. Diese finden jedes Mal an einem anderen Ort in Bayern statt, wo sich all diejenigen treffen, die ein solches Jahr in Bayern ableisten. Das Programm ist jedes Mal äußerst vielfältig. Auf den Seminaren wird unter anderem gewandert (bei Tag und bei Nacht), es werden Moore renaturiert, man macht zusammen Yoga oder Meditationen, es wird ein Schwitzhüttenritual durchgeführt, man kocht und backt zusammen und es gibt manchmal einen Fotoworkshop. Außerdem schaut man sich Filme zu unterschiedlichen Themen an und spielt Spiele miteinander. Vor allem aber bieten die Seminare eine super Möglichkeit um sich mit Gleichaltrigen auszutauschen oder das ein oder andere Problem mit den Anleitern zu besprechen. Das Programm der Seminare wird nicht vorgegeben, sondern kann von engagierten bayerischen FÖJlern zusammen mit den Anleitern gestaltet werden.

Das klingt spannend und nach einer neuen Herausforderung für dich? Dann bewirb dich so schnell wie möglich für das Freiwillige Ökologische Jahr!

Info

Weitere Informationen

Kontakt

Lindenstr. 5
86420 Diedorf

08238 3004 - 0

Mail schreiben