Markt Diedorf

Seitenbereiche

Volltextsuche

Natur - Dynamik - Vielfalt

wunderschön eingebettet

im Naturpark Westliche WÄlder.

Navigation

Info

Die Schmutterhalle

Seit der Einweihung im Frühjahr 1992 ist die Schmutterhalle in ihrer Funktion als Dreifach-Turnhalle mit Mehrzwecknutzung ein beliebter Treffpunkt für Sport und Kultur.

Blick auf Sternwarte und Schmutterhalle
Blick auf Sternwarte und Schmutterhalle

Bürgerhaus Diedorf

Der gesamte Gebäudekomplex diente früher als örtliches Schulgebäude. Jetzt sind ein Kindergarten, ein Bürgersaal mit Nebenräumen, ein Besprechungszimmer, Vereinsräume, eine Übernachtungsstätte mit 30 Schlafplätzen und 4 Wohnungen dort untergebracht.

Mehrzweckhalle Anhausen

Veranstaltungs- und Trainingsort der Anhauser Ortsvereine. Turnhalle für den Kindergarten und die Grundschule Anhausen.

Bürgersaal Biburg

Klein aber fein! Hier trifft sich Jung und Alt.

Bürgersaal Lettenbach

Wo tagsüber fröhliche Kinderstimmen den Ton angeben, finden abends und am Wochenende kulturelle Veranstaltugen und Kurse des Computerclubs Diedorf sowie der Kreisvolkshochschule statt.

Bürgerhaus Willishausen

DAS Vereinsheim der Willishauser schlechthin. Auch der Kindergarten hat dort sein Zuhause. Im Obergeschoss befindet sich der Sitzungssaal des Marktgemeinderats.

Die Diedorfer Lourdesgrotte

ist ein Vermächtnis des Krankenpflegers Johannes Kraus. Er legte am Ende des 19. Jahrhunderts ein Gelübde ab, dass er, wenn er, selbst an Tuberkulose erkrankt, seinen pflegebedürftigen Grafen überlebte, zum Dank dafür eine Lourdesgrotte bauen lassen würde. Sein Wunsch ging in Erfüllung. Als er im Jahr 1906 starb, verpflichtete er testamentarisch seine Erben zur Erbauung einer Lourdesgrotte in Diedorf. Sein Bruder Andreas beauftragte daraufhin einen fränkischen Grottenbauer, die Tuffsteingrotte zu bauen. Im September 1908 weihte der damaligen Pfarrer von Anhausen die kleine Lourdesgrotte ein.

Der Bürgerpark zu Füßen der alten Kirche

ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Hier kann man die "Seele baumeln lassen" oder den Kreislauf beim Wassertreten im Kneippbecken anregen. Das leise Rauschen des kleinen Baches und die wunderschön gelegenen Weiher laden förmlich zur Rast ein. Gelegentlich finden Konzerte auf der Seebühne eines der beiden Weiher statt, die von den Gästen gerne besucht werden.

Info

Weitere Informationen

Was ist los in Diedorf und Umgebung?

Jugendtreffs in Diedorf und Umgebung

Wann, wo und was
stattfindet erfahrt Ihr
über den Veranstaltungs-
kalender.

Kontakt

Lindenstr. 5
86420 Diedorf

08238 3004 - 0

Mail schreiben